Dienstag, 15. April 2014

Kameraeinstellungen

Seitenverhältnisse

habt ihr schonmal ein Foto ausgedruckt und irgendiwe kam nicht das ganze Bild raus, sondern es wurde einiges vom Rahmen abgeschnitten?
Bei mir war des häufiger so!
Hier die Auflösung:

Die Digitalkamera ist anders eingestellt.
Das heißt, es fotografiert mit anderen Seitenverhältnissen als später beim Drucken gewünscht.
Die meisten Kameras fotografieren mit dem Seitenverältnis 3:4, das ergibt Formate wie z.B. 10x13,5 oder 20x27.

Für 10x15 oder 20x30 Format
Lösung: Seitenverhältnis 2:3 einstellen 

TIPPS für bessere Bilder

Aufnahme ist komplett unscharf . Keine Details sind zu erkennen.
mehrere Lösungsmöglichkeiten: 

 - Auflösung der Kamera erhöhen
- Kamera auf ein Stativ montieren (wacklige Hand evtl?)
- ISO-Zahl höher stellen (gegen Empfindlichkeit)
- Nah-Aufnahmen muss man in den Makro-Modus einschalten
- Objektiv evtl reinigen
- Kamera an Temperatur anpassen lassen (beschlägt sonst)
TIPP:
Auch Handys können gute Fotos machen. Weiss man im Vorraus schon, dass man ein Bild in Postergröße haben möchte, aber keine Digitalkamera hat, sondern nur ein Handy, hat man das Glück dass man die Auflösung des Handys erhöhen kann und somit die Qualität des Bildes besser wird. Jedoch muss einem bewusst sein, dass dies auch mehr Speicherplatz in anspruch nimmt.

Aufnahme ist zu hell.
Lösung:
- Belichtungs-Korrektur zurückstellen

Augen sind rot.
Lösungen:
- Vorblitz gegen rote Augen zuschalten (hilft aber nur gering)
- evtl externes Blitzgerät verwenden
- in einem Bilderbearbeitungs-Programm retuschieren

***

Wie sehr kennt ihr euch mit Kameras aus und deren Einstellungen?

Habt ihr irgendwelche Fragen an mich wenn es um Fotos geht?
Schreibt es als Kommentar und ich werde über eure Fragen ein neues Bericht schreiben.

***

Küsse :* :*


2 Kommentare:

  1. Hey, Hallo :)
    hab mir deinen Blog angesehen, weil ich gerade Leute suche die ich für den "Liebster Award - discover new blogs" nominiere.
    Ich finde deinen Blog echt gut strukturiert und vor allem dem Post wie man Fotos "bearbeiten" kann, find ich sehr interessant. Ich kenn mich mit Kameras eigentlich kaum aus, hab mir aber unbedingt eine Spiegelreflexkamera kaufen müssen - warum auch immer :D
    Genau aus diesem Grund nominiere ich dich ! Ich hoffe du freust dich und machst mit! Für mehr Infos, geh einfach auf meinem Blog:
    http://xxstop-thinkingxx.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey danke für die Nominierung :)
      Gerne mach ich mir und schau gleich mal vorbei :)

      lg Joja

      Löschen

Hallo meine Lieben,
freue mich darüber eure Kommentare
und Meinungen zu lesen <3

lg Jojaaa